Aktuelles aus der Kirchenmusik auf Amrum

Vom 1.-3. März 2024 feierten wir das 70. Jubiläum des Posaunenchores und das 50. Jubiläum des Flötenkreises mit einem großen Fest. Bilder davon finden Sie auf der Startseite dieser website.

Bewerber*innen für die Stelle der Kirchenmusik WILLKOMMEN!

Willkommen – an alle KirchenmusikerInnen, die sich für unsere Stelle interessieren. Es ist uns wirklich ein wichtiges Anliegen, die Stelle wieder fest besetzen zu können. Ab 1. Februar 24 starten wir nun einen ZWEITEN VERSUCH der Ausschreibung. Wenn Sie irgendetwas daran anspricht, melden Sie sich gerne! Wir freuen uns auf Ihr Interesse und darauf, Sie kennen zu lernen, auch wenn es dann eventuell nichts wird…  Bis Ende April unbedingt auf Amrum anrufen, sich melden, besuchen und: bewerben! Die Ausschreibung finden Sie rechts.

Aufgrund einer großzügigen Unterstützung einiger Kommunen der Insel Amrum könnten wir die Stelle der Kirchenmusik wieder zu 100% besetzen. Für den Zeitraum bis Ende Juli 2024 haben wir die Freude, Frau Verena Zahn als Kirchenmusikerin auf der Insel Amrum erleben und genießen zu dürfen. Die Stelle der Kirchenmusik ist ab August 2024 erneut zur Besetzung frei. Wir suchen auch Vertretungen für Wochen, Monate, Jahre, wenn das für Sie besser passt. Wir schauen gemeinsam, wie wir das für Sie und miteinander hinbekommen!

Melden Sie sich bei Pastorin Martje Brandt, 04682-2389 oder pastorin.brandt@amrum-kirche.de

Aktuelle Konzerte finden Sie in der Übersicht:

Konzerte und Aktuelles

Klicken sie auf die Ausschreibung und es öffnet sich ein pdf.

Der gespendete neue Flügel wird vorgestellt!

Sie haben gespendet? Herzlichen Dank! Im Jahr 2022 stellen wir Ihnen den Flügel in mehreren Konzerten und Musiken vor. Schauen Sie gerne in der Konzertübersicht oder auf den Terminseiten vorbei….

Spendenaktion: Neuer Flügel

Für die Spendenaktion rund um den neuen Flügel haben wir einen der Fundraisingpreise der Nordkirche gewonnen! Bei der online-Preisverleihung wurde unsere Aktion folgendermaßen vorgestellt:

Er ist da – unser neuer Yamaha-Flügel

Große Spannung und Vorfreude lagen in der Luft, als am vergangenen Montag, 26. Oktober, unser neuer Flügel geliefert wurde, aus dem „Pianohaus Trübger“ in Hamburg direkt nach Amrum.

Mitte August waren Anne-Sophie Bunk und ihre Kollegin gereist, um sich verschiedene Instrumente anzuschauen und auch anzuspielen, dieser Flügel war dabei der absolute Favorit unter acht Weiteren.

Nun blieb die große Frage: wie finanzieren wir solch ein neues Instrument?

Die unglaubliche Beteiligung vieler, vieler Menschen, Liebhaber der Amrumer Kirchenmusik von nah und fern haben das möglich gemacht – ein ganz herzliches Dankeschön geht hier an über 150 Tasten- und Tonpatinnen und -paten, sowie weitere Spender für Zubehör und Raumbefeuchtungssystem. Mit insgesamt 28.000 € ist der Flügel demnach also Ihr Geschenk an unsere Kirchengemeinde. Das ist großartig, faszinierend und ein bisschen unglaublich!

Er ist jetzt da, unser neuer Yamaha-Flügel C2x und die Begeisterung für den wunderbaren Klang des Instrumentes lässt sich fast täglich hören, wenn unsere Kirchenmusikerin wieder einmal nicht die Finger von den Tasten lassen kann

Überzeugend ist für sie vor allem die Ausgeglichenheit der Lagen: hohe und tiefe Töne unterscheiden sich kaum in Lautstärke und Klangfarbe, damit lassen sich auch große Werke sehr gut spielen. Etwas Gewöhnung braucht es vielleicht beim Anschlag der Tasten. Hier sorgt ein relativ großer Tiefgang für sehr differenzierte Möglichkeiten für den Spieler/die Spielerin. „Man sollte sich etwas Zeit gönnen, das Instrument richtig kennen zu lernen und dem Flügel auch noch Zeit geben, sich einzugewöhnen und einzuspielen“ erklärt Anne-Sophie Bunk.

Es ist also trotz großer Euphorie also auch noch einiges an Arbeit, sich vertraut zu machen, dann aber werden alle SpenderInnen die Freude haben, durch eine CD Anteil an unserer Freude zu nehmen. Vier Werke wird Anne-Sophie Bunk für Sie einspielen:

1. Satz aus dem „Italienischen Konzert“ von Johann Sebastian Bach,
  2. Satz aus der Sonate F-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart,

Prelude aus der „Suite bergamsque“ von Claude Debussy und

„Play it“ von Michael Schütz.

Es wird bald auch eine Tafel im St.-Clemens-Hüs geben auf der alle SpenderInnen, so wie derzeit im Internet, genannt sind. Ein herzlicher Dank geht hier an unseren Grafiker und Webmaster Peter Lückel (Paddelgrafik), da er sich während der dreiwöchigen Spenden-Aktion täglich(!) um die Aktualisierung der Homepage gekümmert hat, damit alles möglichst schnell und korrekt online einzusehen ist.

Im abschließenden Trailer können Sie einen ersten Eindruck vom Instrument bekommen und es klingt schon einmal ein kleines Stück aus dem „Prelude“ von Debussy für Sie an – viel Freude beim Schauen und Hören.

Wir freuen uns sehr über unseren musikalischen „Zuwachs“ in der Kirchengemeinde, der uns nun in allen musikalischen Bereichen unterstützen wird. Außerdem ist es auch schön, dass der gebrauchte Hoffmann-Flügel auf der Insel bleibt und wir Diesen in gute Hände abgeben können, sodass er nach einigen Reparaturen hoffentlich noch Freude machen wird.

„Das ist ein köstlich Ding, dem Herren danken und lobsingen deinem Namen …“ so versteht sich Kirchenmusik hier auf der Insel; als der Raum, in dem wir gemeinsam durch Musik und in der Musik zusammenkommen, mithörend, mitgestaltend und mitmachend, zum Lobe Gottes und als klingender Moment für den weiteren Weg durch das Leben.

Informieren Sie sich doch hier über unser spannendes Projekt “ERZÄHLENDE GRABSTEINE AMRUM”